Die Protein-Ursuppe
Okt. 22, 2022
Wie das Leben auf der Erde entstanden ist, ist noch immer ein Rätsel. Wahrscheinlich ist, dass die sogenannte Ursuppe sein Ausgangspunkt war. Es gab zwar noch niemanden, der oder die sie hätte auslöffeln können, aber die Energie und Kraft für das zukünftige Leben waren in ihr enthalten. Überspringen wir das eine oder andere Zeitalter, bis wir an den Lagerfeuern der Steinzeit sitzen: Hier nämlich brodelt eine zweite Suppe, die für Entwicklung des Menschen relevant ist: Fleisch- und Knochenbrühe. Indem der Mensch die rein vegetarischen Diät auf Fleisch (insbesondere Innereien, Fett und Knochenmark) ausgeweitet hat, konnte sich das Gehirn überhaupt erst entwickeln. Das Gehirn, das sich alle anderen Errungenschaften im Lauf der Zeit dann ausgedacht hat: Die Sprache, den Löffel, den Herd.
Bis heute ist Knochenbrühe gut für den Eiweiss-Haushalt unseres Körpers, da sie besonders viel Kollagen enthält: Kollagen ist ein Eiweis, dass 30% der Gesamtmasse an Proteinen im Körper ausmacht. Kollagen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Knochen, Knorpel, Bänder, Haut und Haare, er sorgt für Spannung und Kraft. Eigentlich ist Kollagen ein natürlicher Bestandteil der Nahrung. Aber in der modernen Ernährung nehmen wir weniger davon zu uns als früher, da wir selten oder nie Knorpel, sehniges Fleisch und gekochte Knochen essen. Ausserdem verlangsamen sich die körpereigenen Herstellungsprozesse von Kollagen mit zunehmendem Alter. Deswegen verliert beispielsweise unsere Haut ihre Spannkraft und wir bekommen Falten.
Die Kraftbrühen von True Brodo haben einen besonders hohen Kollagengehalt, da wir so wenig Wasser wie möglich beim Kochen der Bouillon verwenden. Wir sind überzeugt, dass es fast nichts besseres für den Körper gibt, als regelmässig True Brodo zu trinken. Aber nur fast: Regelmässige Meditation, Yoga oder andere bewusste Entspannungsphasen sind essentiell für den Körper und helfen, die körpereigene Kollagenproduktion zu unterstützen.